Wind of Change

3 Konzerte unter neuer Leitung

nach 50 Jahren am Pult des Bayerischen Ärzteorchesters hat sich der Gründer Reinhard Steinberg nun zurückgezogen und damit einen Generationenwechsel im BÄO eingeläutet.
Er hatte das Orchester Münchner Medizinstudenten im WS 1967 gegründet und hat daraus über die Jahre das heutige BÄO geformt – ein Laienorchester höchsten Ranges.

Dieses Jahr präsentieren wir uns Ihnen unter der Leitung des jungen, aufstrebenden Österreichers Erich Polz ganz pur und spielen zwei große sinfonische Werke von Johannes Brahms und Paul Hindemith.

Plakat 2019

Der Komponist Paul Hindemith setzt in „Mathis der Maler“ die Bilder des Isenheimer Altars, einem Meisterwerk der deutschen Renaissance von Matthias Grünewald, musikalisch um. Johannes Brahms löste sich mit seiner 1. Sinfonie aus dem Schatten des großen Beethoven, dessen neun Sinfonien bis dahin nicht zu übertreffen schienen. Brahms´ Werk schließt musikalisch an Beethoven an und zeigt mit seinen Ideen gleichzeitig einen neuen Weg auf.

weitere Infos zu den Konzerten